Beratungstermine

Die Mitglieder des Vereins haben das Recht, die Rechtsberatung des Vereins – nach vorheriger Anmeldung – während der Beratungszeiten im Verein beliebig oft in Anspruch zu nehmen.

Die Geschäftsstelle des Mietervereins ist geöffnet: Montag bis Donnerstag von 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

Es wird um Verständnis dafür gebeten, dass die Termine insbesondere der Planbarkeit dienen und gegebenenfalls nicht auf die Minute genau eingehalten werden können. Aufgrund der stets unterschiedlichen, nicht präzise vorhersagbaren Komplexität der Fälle kann es zu Verzögerungen im Ablauf kommen.

Beratungsumfang

Wir beraten ausschließlich Wohnraummietrecht. Eine Beratung zur Gewerberaummiete, zu Zweitwohnungen, Garagen und zur Untermiete ist nicht möglich.

Persönliche Beratung und Telefonberatung

Die Beratung kann grundsätzlich als Telefontermin oder vor Ort im Mieterverein erfolgen. Für komplexe Fälle (insbesondere umfangreiche Mängelsachen) ist regelmäßig ein persönlicher Termin mit allen Unterlagen erforderlich.

Benötigte Unterlagen

Für die Beratung benötigen wir immer die folgenden Unterlagen und Informationen:

– Vollständiger Mietvertrag inkl. etwaigen Zusatzvereinbarungen
– Zusammensetzung der aktuell gezahlten Grundmiete und Gesamtmiete
– Ggf. vorherige Korrespondenz mit dem Vermieter

Darüber hinaus die relevanten Unterlagen Ihres jeweiligen Anliegens, wie z.B.:

Betriebskosten: Aktuelle Abrechnung, Vorjahresabrechnung

Mieterhöhung: Erhöhungsverlangen, vorherige Mieterhöhungen

Mängel: Ausgedruckte Fotos der sichtbaren Mängel, ggf. Lärmprotokoll, Zeugenliste

Schönheitsreparaturen: Ggf. Übernahmeprotokolle bei Einzug und Auszug

Kaution: Leistungsnachweis der Kaution, Bestätigung der Übergabe bei Auszug